Alexandra Gruber
Alexandra Gruber

Ich, Alexandra Gruber, bin 1970 in Oberösterreich geboren und lebe seit Ende der 1980-er Jahre in Wien. Nach dem Soziologie- und Politikwissenschaftsstudium war ich 17 Jahre Redakteurin bei der Tageszeitung KURIER.

Ich bin Mitautorin mehrerer Sachbücher, besuchte  die Prager Fotoschule und absolvierte den Lehrgang „Qualitätsjournalismus“ an der Donau-Universität Krems.

In den letzten Jahren arbeitete ich für Magazine und Onlinezeitungen als Texterin und Lektorin, für die Verlagsgruppe Styria habe ich gemeinsam mit Co-Autoren drei Sachbücher geschrieben. Dafür machte ich mich auf die Suche nach spannenden Regional-Geschichten. Über das Thema „Selbstständigkeit“ bloggte ich bis 2016 auf www.pilotenbox.at.

Kontakt: alexandra.gruber(at)panoramabox.at

Wolfgang Muhr © Reinhard Schindelbacher
Wolfgang Muhr © Reinhard Schindelbacher

Meine letzten beiden Bücher habe ich gemeinsam mit Wolfgang Muhr verfasst. Er ist gebürtiger Burgenländer und lebt in Wien. Seit jeher zeichnen ihn Neugierde, Kreativität und ein besonderes Gespür für gute Geschichten aus. Die Liebe zum Recherchieren und Schreiben entdeckte er bei unserer ersten gemeinsamen Arbeit für das Buch  20 x Wien  schräg & schrill

Kontakt: wolfgang.muhr(at)panoramabox.at